Back

News

16 Fragen zur WTCC 2016

16 Fragen zur WTCC 2016

04/01/2016 09:00

Die FIA World Touring Car Championship steht vor einem sensationellen Jahr 2016 mit neuen Fahrern, neuen Autos, neuen Regeln und sogar neuen einer Strecke. Hier sind 16 Fragen, die uns im Rennjahr 2016 beschäftigen werden.

1: Mit der Verteidigung seines WTCC Titels gelang José María López 2015 etwas, was zuvor nur Yvan Muller und Andy Priaulx hinbekommen haben. Kann er Geschichte schreiben und drei Weltmeisterschaften in Folge gewinnen?
2: Polestar Cyan Racing wird 2016 mit Volvo in der WTCC antreten. Wird der S60 Polestar TC1 von Beginn an siegfähig sein, oder wird die Saison zum Lernprozess?
3: Das Castrol Honda World Touring Car Team gab im vergangenen Monat bekannt, dass der frühere WTCC Champion Gabriele Tarquini 2016 nicht mehr einen ihrer Civics lenken wird. Wer wird den legendären Italiener ersetzen?
4: LADA wird 2016 eine neue Version des Vesta TC1 vorstellen. Wann wird der russische Bolide den ersten Sieg einfahren?
5: Yvan Muller verlängerte zum dritten Mal seinen Vertrag als Citroën Pilot. Weil er an einen fünften Weltmeisterschaftstitel glaubt? Wird er Recht behalten?
6: Das WTCC Rennen in Argentinien findet 2016 wieder im August statt. Kann López in Termas de Río Hondo ein viertes Mal in Folge gewinnen?
7: Das MAC3 Team-Zeitfahren wird ein spannendes Extra an den WTCC Wochenenden. Welche Mannschaft wird am besten zusammenarbeiten, wenn die Saison im Frühling beginnt?
8: Auf Wiedersehen Rennen 1 und Rennen 2! Willkommen Eröffnungs- und Hauptrennen! In dieser Saison wird es ein neues Format geben, aber wie viele Gewinner gehen daraus hervor?
9: Auch in Marokko hat sich etwas verändert mit dem neuen Look des Circuit Moulay El Hassan in Marrakesch, der teilweise zu einer permanenten Rennstrecke geworden ist.
10: Vila Real richtete 2015 zwei Stadtrennen in der WTCC aus. Werden die ansässigen Fans einen Heimsieg von Tiago Monteiro erleben?
11: Die legendäre Nürburgring Nordschleife wird die WTCC Fahrer wieder an ihr Limit bringen. Wer kann die Citroën Piloten López und Muller vom Gewinnen abhalten?
12: Hugo Valente bot 2016 gute Leistungen an. Wird er in dieser Saison mehr davon zeigen können?
13: Citroëns C-Elysée WTCC wird die Saison 2016 Saison mit maximal 80 Kilogramm zusätzlichem Gewicht statt der bisherigen 60 antreten. Wie wird sich das auf die Performance auswirken?
14: Private Fahrer werden 2016 von dem erhöhten Preisgeld von insgesamt 500.000 Euro im Saisonverlauf profitieren. Das ist doppelt so viel wie 2015. Kann Mehdi Bennani sich noch einmal verbessern und zum besten Fahrer der Independent Trophy werden?
15: Grégoire Demoustier wird 2016 von Chevrolet zu Citroën wechseln. Was kann der französische Youngster erreichen?
16: Die FIA European Touring Car Cup, die Nachwuchsserie der WTCC, wird 2016 im Rahmen von vier WTCC Veranstaltungen stattfinden. Der Gewinner der Serie wird mit der Teilnahme an einem WTCC Rennen im kommenden Jahr belohnt. Wer kann sich diese einmalige Chance sichern?

Zengő Motorsport wird eine weitere Nachtschicht einlegen, damit ihr vielversprechender Teenager Dániel Nagy an diesem Wochenende in Portugal in die FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft einsteigen kann.

Yvan Muller ist davon genervt, in der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft nicht zu gewinnen.

Honda Ass Norbert Michelisz fuhr im Test vor dem FIA WTCC Rennen von Portugal in Vila Real die schnellste Zeit.

Die Wahl für den ersten WTCC ART CARS Wettbewerb ist eröffnet, während sich die FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf den ersten Auftritt beim dieswöchigen Goodwood Festival of Speed vorbereitet.

Eine «Kombination von Faktoren» hat laut Gabriele Tarquini zur Dominanz von LADA beim WTCC Rennen von Russland geführt.

LADA befürchtet, dass die 70 Kilogramm Kompensationsgewicht der drei Werks Vestas beim FIA WTCC Rennen von Portugal eine Dominanz wie in Moskau unmöglich machen.