Back

News

Jahr des Wartens für WTCC Legende Rydell vorbei

Jahr des Wartens für WTCC Legende Rydell vorbei

06/03/2015 23:11

Rickard Rydells langes Warten auf seine Rückkehr in die FIA World Touring Car Championship ist vorbei.

Der mehrfache Tourenwagen-Meister und WTCC Rennsieger wird das volle Rennprogramm in einem von Honda Schweden unterstützten Civic WTCC von NIKA Racing angehen. Seine letzte komplette Saison in der Serie absolvierte er 2009.

Trotz einem Mangel an Tests vor der Saison hofft Rydell, dass er es später im Jahr auf das Podium schaffen kann.

«Ich habe das gesamte vergangene Jahr auf dieses Wochenende gewartet. Ich freue mich wirklich auf dieses brandneue Abenteuer mit Honda – Obwohl ich genau weiß, dass wir momentan noch nicht da sind, wo wir sein wollen», sagt der 47-jährige Schwede, der zum ersten Mal in ein TC1-Auto der neuen Generation steigt. «Die Verzögerung des Autos bedeutete, dass wir kein komplettes Testprogramm absolvieren konnten. Wir hätten vier oder fünf Tage mehr gebraucht, um mehr über das Setup zu erfahren. Aber der eine Test, den wir absolvieren konnten, war durchweg positiv.»

«Ein TC1 ist viel schneller als die Autos, mit denen ich früher in der WTCC gefahren bin. Aber die Gewichtsverteilung ist ähnlich und ich denke, dass es zu meinem Fahrstil passt. Honda hat während des Winters hart gearbeitet, um die Lücke zu Citroën zu schließen, aber wir müssen realistisch bleiben. Persönlich wäre ich glücklich, wenn wir in den ersten Rennen im vorderen Mittelfeld fahren können. Ich bin noch nie auf der Strecke hier in Argentinien gefahren und unsere Gegner haben bereits ein Jahr Erfahrung mit den neuen Regeln. Also müssen wir gleich eine Menge aufholen.»

Rydell ergänzt: «Mein Ziel für die Saison ist es, mindestens zweimal aufs Podium zu fahren. Ich würde die Herausforderung niemals unterschätzen, aber ich bin ziemlich optimistisch. Wir haben ein sehr effektives und starkes Team – Man muss sich nur anschauen, wo wir herkommen. Ich bin mir sicher, dass in diesem Projekt echtes Potenzial steckt.»

Obwohl Rydell noch nie auf dem Autódromo Termas de Río Hondo gefahren ist, nahm er 2004 an einem nationalen Tourenwagen-Rennen in der Hauptstadt Buenos Aires teil. Vier Runden vor Schluss schied er allerdings auf dem zweiten Platz liegend aus.

Citroën’s Erfolg in der FIA World Touring Car Championship setzte sich mit der Pole Position, zwei Rennsiegen und zwei schnellsten Rennrunden fort, als die WTCC am Samstag Station bei der legendären Nürburgring Nordschleife machte.

Thed Björk glaubt, dass sein Volvo S60 Polestar TC1 das Tempo hatte, um am Samstag im Eröffnungsrennen beim FIA WTCC Rennen von Deutschland auf das Podium zu fahren.

Tiago Monteiro lobt die Robustheit seines Honda Civic WTCC, der nach dem TC1 Reglement der FIA World Touring Car Championship gebaut ist, nachdem er einen Unfall mit hoher Geschwindigkeit auf der Nürburgring Nordschleife mit Prellungen überstanden hat.

Tom Chilton war gestern auf der legendären Nürburgring Nordschleife auf mehrere Arten ein Gewinner.

WTCC Q&A: José María López

29/05/2016 08:00 - 2016

Drei Siege bei vier Starts haben FIA World Touring Car Weltmeister José Maria López zum Meister der Nürburgring Nordschleife gemacht. Das hat der Citroën Fahrer aus Argentinien nach seinem gestrigen Doppelsieg beim WTCC Rennen von Deutschland gesagt.

Drei Siege bei vier Starts haben FIA World Touring Car Weltmeister José Maria López zum Meister der Nürburgring Nordschleife gemacht. Das hat der Citroën Fahrer aus Argentinien nach seinem gestrigen Doppelsieg beim WTCC Rennen von Deutschland gesagt.

Sabine Schmitz eroberte bei ihrem FIA WTCC Comeback einen weiteren WM-Punkt, bevor sie ihre Liebe zur schnellsten internationalen Tourenwagenserie bekennt.