Back

News

LADA wird es in der WTCC leicht gemacht

LADA wird es in der WTCC leicht gemacht

08/10/2015 08:00

Die LADA Vesta TC1 werden bei den nächsten Rennen der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft am Ende des Monats in Thailand erneut ohne Erfolgsballast fahren.

Alle vier TC1 Autos, die an der WTCC teilnehmen, begannen die Saison den Regeln entsprechend mit 60 Kilogramm Zusatzgewicht. Entsprechend der Performance, wurden die Gewichte nach den Rennen laufend neu berechnet.

Während sich das Minimalgewicht des Citroën C-Elysée WTCC seit dem Saisonauftakt in Argentinien nicht geändert hat, wechselte die Menge des Erfolgsballast in den Chevrolet RML Cruze TC1, Honda Civic WTCC und LADA Vesta ständig.

Beim ersten WTCC Rennen von Thailand, das am 31. Oktober und 1. November auf dem Chang International Circuit stattfindet, werden die LADAs und Chevrolets ohne Erfolgsballast fahren. Die Hondas müssen 40 Kilogramm einladen und die Citroëns wieder einmal 60 Kilogramm.

Nagy wird auch von der Rückkehr seines Teamkollegen Ferenc Ficza beim WTCC Rennen von Japan angetrieben. Sein ungarischer Landsmann verpasste das WTCC Rennen von Argentinien Anfang des Monats, weil ihm im Krankenhaus der Blinddarm entfernt werden musste.

Tom Chilton möchte nicht lange warten, bis er auf die oberste Stufe des Podiums in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft zurückkehrt.

Dass er beim FIA WTCC JVCKENWOOD Rennen von Japan an diesem Wochenende das maximale Erfolgsgewicht von 80 Kilogramm mit sich trägt, wird Honda Star Tiago Monteiro nicht zurückhalten.

Für Ferenc Ficza war das Verpassen des WTCC Rennens von Argentinien “sehr frustrierend”, doch er sagt, dass er bereit ist, auf dem Twin Ring Motegi vom 2. bis 4. September wieder zurück zur Action zu kehren.

Beim WTCC JVCKENWOOD Rennen von Japan wird Ryo Michigami sein Debüt in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft mit dem Wissen geben, dass er nicht nur das Feld auffüllen wird.

Polestar Cyan Racing hat sein Testauto in Betrieb genommen. Damit bereitet sich die schwedische Mannschaft auf ein größeres Entwicklungsprogramm für die FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft 2017 und danach vor.