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Nach Strafen: Viele Änderungen an der Startaufstellung

Nach Strafen: Viele Änderungen an der Startaufstellung

18/04/2015 21:50

Einige Piloten nehmen beim ersten Eurodatacar WTCC Rennen von Marokko nicht ihre eigentlichen Startplätze ein, weil sie in der Startaufstellung zurückversetzt werden.

Die Strafen gehen auf Regelverstöße beim WTCC Saisonauftakt in Argentinien zurück oder sind die Folge von Motorwechseln vor dem Rennwochenende in Marrakesch.

Tom Chilton (Foto), der ein Motoren-Upgrade in seinem Chevrolet RML Cruze TC1 verbaut hat, ist einer der Piloten, die zurückversetzt werden. Er sagt: «Wir haben einen modifizierten Motor von der RML Group erhalten. Die Strafe geht absolut in Ordnung. Es ist ja für alle gleich, die ebenso einen neuen Motor bekommen haben.»

Genau wie Chilton benutzt auch Hugo Valente einen neuen Chevrolet Motor. Er wird von seinem bisher besten Qualifying Ergebnis, Rang vier, zurückversetzt. Doch Valente nimmt es philosophisch: «Irgendwann in diesem Jahr mussten wir [für den neuen Motor] eine Strafe hinnehmen, also können wir es auch gleich hier tun. Ich kann nicht versprechen, dass ich dieses Handicap wettmachen kann. Aber vielleicht lohnt es sich ja. In den Rennen hier kann immer sehr viel passieren.»

Hier ist die Zusammenfassung der Zurückversetzungen:

Tom Chilton: Der Viertplatzierte aus dem Qualifying geht nach einem Motorwechsel im ersten Rennen von Position 13 an den Start.

Grégoire Demoustier: Ein Motorwechsel sorgt für eine Rückversetzung auf Startplatz 17.

John Filippi: Er wird um fünf Positionen zurückversetzt, weil er in Argentinien mit James Thompson kollidierte. Das bedeutet Startplatz 18 für ihn.

Rob Huff: Sein LADA Vesta brauchte einen Ersatzmotor, also startet Huff von Position 15.

Yvan Muller: Auch er wird aufgrund einer Kollision mit Mehdi Bennani in Argentinien um fünf Plätze zurückversetzt. Sein neuer Startplatz ist Rang elf.

James Thompson: Genau wie LADA Teamkollege Huff wird Thompson für einen Motorwechsel zurückversetzt. Er fährt von Rang 16 los.

Hugo Valente: Ein Motorwechsel sorgt dafür, dass er im ersten Rennen nicht von Platz vier, sondern von Platz 13 startet.

John Filippis Hoffnungen, seine Pole Position im Eröffnungsrennen des FIA WTCC Rennens von China am vergangenen Wochenende in ein starkes Resultat umzumünzen, endeten frühzeitig. Eine Kollision in Runde drei warf ihn auf dem Schanghai International Circuit aus dem Rennen.

Nicky Catsburg wäre beim FIA WTCC Rennen von China am vergangenen Wochenende um ein Haar um seinen Start aus der ersten Reihe gebracht worden. Grund dafür ist eine Kette bizarrer Ereignisse auf dem Schanghai International Circuit.

Für die FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft geht es als nächstes nach Katar, nachdem das WTCC Rennen von Thailand, das ursprünglich auf den 4. bis 6. November angesetzt war, endgültig abgesagt worden ist.

Mit der gleichen Punktzahl wie Tiago Monteiro kam Yvan Muller im Kampf um die inoffizielle Silbermedaille in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft nach China, nach Hause ging er mit 31 Punkten Vorsprung auf seinen Rivalen.

Zwei Kurven fehlten Norbert Michelisz, um das zweite Eröffnungsrennen in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Folge zu gewinnen, bevor er mit einem späten Manöver von Thed Björk auf Rang zwei zurückverwiesen wurde.

LADA Pilot Gabriele Tarquini ist überzeugt davon, dass er am Sonntag in China seinen 22. Sieg in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft hätte einfahren können, wäre der Kontakt mit Tom Chiton nicht gewesen.