Back

News

Nach Strafen: Viele Änderungen an der Startaufstellung

Nach Strafen: Viele Änderungen an der Startaufstellung

18/04/2015 21:50

Einige Piloten nehmen beim ersten Eurodatacar WTCC Rennen von Marokko nicht ihre eigentlichen Startplätze ein, weil sie in der Startaufstellung zurückversetzt werden.

Die Strafen gehen auf Regelverstöße beim WTCC Saisonauftakt in Argentinien zurück oder sind die Folge von Motorwechseln vor dem Rennwochenende in Marrakesch.

Tom Chilton (Foto), der ein Motoren-Upgrade in seinem Chevrolet RML Cruze TC1 verbaut hat, ist einer der Piloten, die zurückversetzt werden. Er sagt: «Wir haben einen modifizierten Motor von der RML Group erhalten. Die Strafe geht absolut in Ordnung. Es ist ja für alle gleich, die ebenso einen neuen Motor bekommen haben.»

Genau wie Chilton benutzt auch Hugo Valente einen neuen Chevrolet Motor. Er wird von seinem bisher besten Qualifying Ergebnis, Rang vier, zurückversetzt. Doch Valente nimmt es philosophisch: «Irgendwann in diesem Jahr mussten wir [für den neuen Motor] eine Strafe hinnehmen, also können wir es auch gleich hier tun. Ich kann nicht versprechen, dass ich dieses Handicap wettmachen kann. Aber vielleicht lohnt es sich ja. In den Rennen hier kann immer sehr viel passieren.»

Hier ist die Zusammenfassung der Zurückversetzungen:

Tom Chilton: Der Viertplatzierte aus dem Qualifying geht nach einem Motorwechsel im ersten Rennen von Position 13 an den Start.

Grégoire Demoustier: Ein Motorwechsel sorgt für eine Rückversetzung auf Startplatz 17.

John Filippi: Er wird um fünf Positionen zurückversetzt, weil er in Argentinien mit James Thompson kollidierte. Das bedeutet Startplatz 18 für ihn.

Rob Huff: Sein LADA Vesta brauchte einen Ersatzmotor, also startet Huff von Position 15.

Yvan Muller: Auch er wird aufgrund einer Kollision mit Mehdi Bennani in Argentinien um fünf Plätze zurückversetzt. Sein neuer Startplatz ist Rang elf.

James Thompson: Genau wie LADA Teamkollege Huff wird Thompson für einen Motorwechsel zurückversetzt. Er fährt von Rang 16 los.

Hugo Valente: Ein Motorwechsel sorgt dafür, dass er im ersten Rennen nicht von Platz vier, sondern von Platz 13 startet.

Der erfolgreiche Citroën C-Elysée WTCC erntet noch mehr Applaus. Das französische Auto belegt bei TouringCarTimes.com bei der Wahl zum besten Tourenwagen 2016 den ersten Platz.

Die FIA World Touring Car Championship sorgte 2016 für Dramen und Action, aber weißt du über die WTCC genauso gut Bescheid wie José Maria López? Teste dein Wissen mit diesem Quiz zum Jahresende.

Am 25. November schlug Mehdi Bennani beim WTCC DHL Rennen von Katar Thed Björk und feierte in der Nacht einen hochemotionalen ersten Sieg in einem Heimrennen.

Am 25. September feierte Thed Björk in Schanghai einen dramatischen Premierensieg in der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft. Zwei Kurven vor Rennende übernahm er in seinem Volvo S60 Polestar TC1 die Führung.

Bei zwei packenden Rennen auf dem Twin Ring Motegi, der am 4. September Austragungsort des WTCC JVCKENWOOD Rennen von Japan war, führte Norbert Michelisz einen Honda Dreifachsieg in der Heimat an und wurde José María López vorzeitig FIA Tourenwagen Weltmeister.

Mit Sieg Nummer fünf beim WTCC Rennen von Argentinien machte José María López am 7. August nicht nur einen großen Schritt in Richtung Titel Nummer drei in der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft, sondern überholte auch seinen berühmten Landsmann Juan Manuel Fangio in Puncto gewonnener WM-Rennen.