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Einzigartig und ungewöhnlich: Das sagen die WTCC Stars über den Stadtkurs in Marrakesch

Einzigartig und ungewöhnlich: Das sagen die WTCC Stars über den Stadtkurs in Marrakesch

17/04/2015 08:03

Die Eurodatacar WTCC Rennen von Marokko stehen bevor. Der Circuit Moulay El Hassan empfängt die Rennserie bereits zum sechsten Mal. Und das sagen einige der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft Spitzenpiloten über die 4,545 Kilometer lange Rennstrecke.

«Marrakesch ist ein ganz besonderer Ort», sagt Castrol Honda World Touring Car Team Fahrer Tiago Monteiro vor dem Rennwochenende. «Der Kurs stellt eine gewaltige Herausforderung dar. Es gibt viele sehr lange Geraden und nur zwei richtige Kurven. Außerdem geht es mehrfach mit hoher Geschwindigkeit über die Randsteine. Die Bremsen sind ungeheuer gefordert. Die beste Strategie ist daher, das Wochenende konservativ zu beginnen und Selbstvertrauen aufzubauen, je besser man sich im Verlauf der Sessions mit der Strecke anfreundet.»

LADA Sport Rosneft Fahrer James Thompson meint: «Auf dieser Strecke geht es nur um das Bremsen und um Traktion.»

Für Citroën Racing Pilot Sébastien Loeb, der 2014 in Marrakesch sein erstes WTCC Rennen gewonnen hat, ist der Kurs «ungewöhnlich», wie er sagt. «Unser Auto ist dort sehr schnell. Du brauchst einen hohen Topspeed und ein gutes Bremsverhalten. Das ist bei unserem C-Elysée der Fall.»

Polestar Cyan Racing hat sein Testauto in Betrieb genommen. Damit bereitet sich die schwedische Mannschaft auf ein größeres Entwicklungsprogramm für die FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft 2017 und danach vor.

JVCKENWOOD, im Rahmen einer langfristigen Vereinbarung mit Promoter Eurosport Events offizieller Serienpartner der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft, baut sein Engagement in der Serie aus und wird Titelsponsor des WTCC Rennens von Japan.

In der nächsten Woche kehrt die FIA World Touring Car Championship nach Japan zurück, wenn die WTCC auf dem Twin Ring Motegi gastiert. Hier sind einige Fakten und Statistiken.

Gabriele Tarquini war in dieser Woche zu Besuch in Russland, um für LADA einige neue Modelle vorzustellen, darunter die jüngste straßentaugliche Version des Vesta TC1 World Touring Car. In Moskau hatte Tarquini seinen letzten Sieg in der FIA World Touring Car Championship gefeiert.

Beim Premieren-Rennen der FIA World Touring Car Championship auf dem Twin Ring Motegi in der vergangenen Saison lieferte Rob Huff ein Überholmanöver der Meisterklasse ab. Wie auf der 4,801 Kilometer langen Strecke die perfekte Runde gelingt, erklärt der Honda-Fahrer hier.

Die FIA World Touring Car Championship Fahrer werden für das WTCC JVCKENWOOD Rennen in Japan nächste Woche (2. bis 4. September) an den Twin Ring Motegi reisen. Das hatten fünf von ihnen dazu zu sagen.