Back

News

“Tourenwagen-Pyramide” der FIA: Neue TCN2 Regeln ein Fortschritt

“Tourenwagen-Pyramide” der FIA: Neue TCN2 Regeln ein Fortschritt

08/01/2016 12:00

Die Einführung der neuen Technischen Regularien der TCN2 zur Saison 2016 hat einen klaren Weg geschaffen, um in die Beletage des Tourenwagen-Sports aufzusteigen. Der FIA European Touring Car Cup übernimmt bei der Suche nach der nächsten Generation der WTCC Piloten eine tragende Rolle.

TCN2 Autos werden in der Saison 2016 in der ETCC ins Rennen gehen. Alan Gow, der Präsident der FIA Touring Car Commission, sagt, der Sport würde davon profitieren.

«Ich bin sehr zufrieden, dass es uns gelungen, die Struktur der Tourenwagen-Championate unterhalb der FIA World Touring Car Championship zu ordnen», erklärt Gow. «Wir haben ordentlich geschuftet, um etwas Ordnung in das Tourenwagen-Geschäft unterhalb der WTCC als Beletage zu bringen – und ich glaube, dass uns das mit der Einführung der neuen Regeln gelungen ist.»

Er fügt an: «Wir haben jetzt ein sehr klares Reglement für nationale und internationale Meisterschaften, von dem wir glauben, dass es der Disziplin weltweit zuträglich sein kann.»

François Ribeiro, Chef von Eurosport Events, der FIA ETCC und der WTCC Promoter, sagt: «Die S2000 hat über 15 Jahre lang funktioniert, neigt sich jetzt aber ihrem Ende zu. Die TCN2 Regeln werden die ETCC in eine neue Ära führen sowie mehr Fahrer und Teams dazu ermutigen, sich am internationalen Tourenwagen-Sport unterhalb des WTCC Niveaus zu beteiligen. Und sie werden einen guten Schritt zwischen den nationalen Meisterschaften und der WTCC formen.»

Die neue Generation der TCN2 Autos ist mit Turbomotoren mit bis zu zwei Litern Hubraum ausgestattet. Sie verfügen über sequentielle Getriebe mit Wippenschaltung, homologierte Überrollkäfige und beschränkte aerodynamische Hilfsmittel. Außerdem sind Sicherheitstanks und ein Schaumstoff in den Türen, der gegen seitliche Einschläge schützt, vorgeschrieben.

In der September-Sitzung des FIA World Motor Sport Council wurde das neue Technische Reglement der TCN2 für nationale Tourenwagen-Meisterschaften beschlossen. Ziel ist es, minimale technische Anforderungen für Tourenwagen zu schaffen. Sie werden in zwei Stufen – TCN1 und TCN2 – jeweils unter der WTCC angeordnet.

Entsprechend wird die FIA die Technischen Regeln zur TCN für regionale Tourenwagen-Meisterschaften anwenden – wie die ETCC. Dort gibt es bereits viel Interesse an den neuen TCN2 Fahrzeugen seitens aktueller und möglicher Teilnehmer.

Rob Huff hat mehr Starts in der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft auf seinem Konto als jeder seiner Rivalen. Im Interview spricht der WTCC Champion von 2012 und Honda Werksfahrer über die Rennen in der «Heimat», japanisches Essen, Erdbeben und seine Hilfe für einen Lokalmatador.

Rob Huff hat mehr Starts in der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft auf seinem Konto als jeder seiner Rivalen. Im Interview spricht der WTCC Champion von 2012 und Honda Werksfahrer über die Rennen in der «Heimat», japanisches Essen, Erdbeben und seine Hilfe für einen Lokalmatador.

Das FIA WTCC JVCKENWOOD ist weniger als zehn Tage entfernt. Diese Piloten werden vom 2. bis 4. September auf dem Twin Ring Motegi mit ihren World Touring Cars um Erfolge kämpfen.

Néstor Girolami, dessen Comeback in der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft vom 2. bis 4. September in Japan heute bestätigt wurde, fuhr bei seinem WTCC Debüt auf Anhieb in die Punkte.

Das argentinische Ass Néstor Girolami wird in Japan im kommenden Monat in die FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft zurückkehren. Hier ist alles, was man über den neuen Polestar Cyan Racing Fahrer wissen muss.

Die Pace und die Beharrlichkeit Néstor Girolamis wurden mit einer großartigen Möglichkeit belohnt, sich für einen Vollzeitjob in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr anzumelden.

LADA sollte wieder in Topform sein, wenn die FIA World Touring Car Championship im kommenden Monat in Japan weitergeht.