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Warum die WTCC für Volvo das Richtige ist

Warum die WTCC für Volvo das Richtige ist

19/10/2015 12:00

Volvo hat sich durch seine Sportmarke Polestar langfristig zur FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft bekannt. Betriebsleiter Niels Möller und Polestar Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin erklären warum.

«Wir haben die FIA WTCC als globale Motorsport-Plattform ausgewählt, weil wir dort die innovative Technologie unserer Volvo-Fahrzeuge mit aufregenden Rennen auf der ganzen Welt kombinieren können», erklärt Möller. «In dieser Meisterschaft können wir unsere Technologie weiterentwickeln. Die Entwicklung auf der Rennstrecke wird dabei direkt in unsere Produkte für sportlich orientierte Volvo-Kunden einfließen.»

Murdzevski Schedvin ergänzt: «Es ist recht einfach. Wir sind der Überzeugung, dass sich die Meisterschaft in die richtige Richtung entwickelt, und wollten mit von der Partie sein. Die aktuellen technischen Regeln sind absolut fantastisch, denn sie haben das technische Niveau der Fahrzeuge angehoben. Sie greifen den Trend zum Downsizing auf, dem die meisten Hersteller folgen. Hinzu kommt ein wirklich internationaler Kalender und ein offizieller Weltmeistertitel. Daher war ein Einstieg mit Blick auf unsere Geschichte im Tourenwagensport überaus sinnvoll.»

Polestar Cyan Racing wird 2016 mit zwei Volvo S60 Polestar TC1 in die Meisterschaft einsteigen. Ihre zukünftigen Rivalen werden Ende des Monats auf dem Chang International Circuit in Aktion sein, wenn die WTCC am 31. Oktober und 1. November zum ersten Mal in Thailand zu Gast sein wird.

In der nächsten Woche kehrt die FIA World Touring Car Championship nach Japan zurück, wenn die WTCC auf dem Twin Ring Motegi gastiert. Hier sind einige Fakten und Statistiken.

Gabriele Tarquini war in dieser Woche zu Besuch in Russland, um für LADA einige neue Modelle vorzustellen, darunter die jüngste straßentaugliche Version des Vesta TC1 World Touring Car. In Moskau hatte Tarquini seinen letzten Sieg in der FIA World Touring Car Championship gefeiert.

Beim Premieren-Rennen der FIA World Touring Car Championship auf dem Twin Ring Motegi in der vergangenen Saison lieferte Rob Huff ein Überholmanöver der Meisterklasse ab. Wie auf der 4,801 Kilometer langen Strecke die perfekte Runde gelingt, erklärt der Honda-Fahrer hier.

Die FIA World Touring Car Championship Fahrer werden für das WTCC JVCKENWOOD Rennen in Japan nächste Woche (2. bis 4. September) an den Twin Ring Motegi reisen. Das hatten fünf von ihnen dazu zu sagen.

Punkte werden nicht die einzigen Anreize sein, wenn die Action der FIA World Touring Car Championship nächste Woche (2. bis 4. September) zum WTCC JVCKENWOOD Rennen in Japan zurückkehrt.

Rob Huff hat mehr Starts in der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft auf seinem Konto als jeder seiner Rivalen. Im Interview spricht der WTCC Champion von 2012 und Honda Werksfahrer über die Rennen in der «Heimat», japanisches Essen, Erdbeben und seine Hilfe für einen Lokalmatador.

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