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Warum die WTCC für Volvo das Richtige ist

Warum die WTCC für Volvo das Richtige ist

19/10/2015 12:00

Volvo hat sich durch seine Sportmarke Polestar langfristig zur FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft bekannt. Betriebsleiter Niels Möller und Polestar Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin erklären warum.

«Wir haben die FIA WTCC als globale Motorsport-Plattform ausgewählt, weil wir dort die innovative Technologie unserer Volvo-Fahrzeuge mit aufregenden Rennen auf der ganzen Welt kombinieren können», erklärt Möller. «In dieser Meisterschaft können wir unsere Technologie weiterentwickeln. Die Entwicklung auf der Rennstrecke wird dabei direkt in unsere Produkte für sportlich orientierte Volvo-Kunden einfließen.»

Murdzevski Schedvin ergänzt: «Es ist recht einfach. Wir sind der Überzeugung, dass sich die Meisterschaft in die richtige Richtung entwickelt, und wollten mit von der Partie sein. Die aktuellen technischen Regeln sind absolut fantastisch, denn sie haben das technische Niveau der Fahrzeuge angehoben. Sie greifen den Trend zum Downsizing auf, dem die meisten Hersteller folgen. Hinzu kommt ein wirklich internationaler Kalender und ein offizieller Weltmeistertitel. Daher war ein Einstieg mit Blick auf unsere Geschichte im Tourenwagensport überaus sinnvoll.»

Polestar Cyan Racing wird 2016 mit zwei Volvo S60 Polestar TC1 in die Meisterschaft einsteigen. Ihre zukünftigen Rivalen werden Ende des Monats auf dem Chang International Circuit in Aktion sein, wenn die WTCC am 31. Oktober und 1. November zum ersten Mal in Thailand zu Gast sein wird.

Der erfolgreiche Citroën C-Elysée WTCC erntet noch mehr Applaus. Das französische Auto belegt bei TouringCarTimes.com bei der Wahl zum besten Tourenwagen 2016 den ersten Platz.

Die FIA World Touring Car Championship sorgte 2016 für Dramen und Action, aber weißt du über die WTCC genauso gut Bescheid wie José Maria López? Teste dein Wissen mit diesem Quiz zum Jahresende.

Am 25. November schlug Mehdi Bennani beim WTCC DHL Rennen von Katar Thed Björk und feierte in der Nacht einen hochemotionalen ersten Sieg in einem Heimrennen.

Am 25. September feierte Thed Björk in Schanghai einen dramatischen Premierensieg in der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft. Zwei Kurven vor Rennende übernahm er in seinem Volvo S60 Polestar TC1 die Führung.

Bei zwei packenden Rennen auf dem Twin Ring Motegi, der am 4. September Austragungsort des WTCC JVCKENWOOD Rennen von Japan war, führte Norbert Michelisz einen Honda Dreifachsieg in der Heimat an und wurde José María López vorzeitig FIA Tourenwagen Weltmeister.

Mit Sieg Nummer fünf beim WTCC Rennen von Argentinien machte José María López am 7. August nicht nur einen großen Schritt in Richtung Titel Nummer drei in der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft, sondern überholte auch seinen berühmten Landsmann Juan Manuel Fangio in Puncto gewonnener WM-Rennen.