Back

News

WTCC Hersteller begrüßen den Einstieg von Polestar Volvo

WTCC Hersteller begrüßen den Einstieg von Polestar Volvo

16/10/2015 08:00

Die führenden Hersteller der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft begrüßen den Einstieg von Polestar Cyan Racing, das ab 2016 mit dem Volvo S60 TC1 in der WTCC antritt.

Citroën Total WTCC Teamchef Yves Matton erwartet, dass Polestar ein «ernsthafter Gegner» sein wird, Honda Motor Europe Motorsport Manager William De Braekeleer erwartet, dass durch die neue Marke die internationale Attraktivität der Meisterschaft «deutlich steigen» wird, und Wiktor Schapowalow, Teamchef von LADA Sport Rosneft, rechnet mit einem «sehr aufregenden» Jahr 2016, in dem mindestens zwei Volvo S60 Polestar TC1 im Starterfeld vertreten sein werden.

«Nach dem Gewinn zweier Herstellertitel in den Jahren 2014 und 2015 freut sich Citroën über den Einstieg eines neuen Herstellers in die FIA WTCC», sagt Matton. «Volvo verfügt über eine lange Geschichte im Tourenwagensport. Wir zweifeln nicht daran, dass sie von Beginn an ein ernsthafter Gegner sein werden. Wir werden unsere harte Arbeit fortsetzten, die den C-Elysée WTCC zum Maßstab in der TC1 gemacht hat. Wir heißen Polestar herzlich willkommen und sind überzeugt, dass in Zukunft unsere Kämpfe auf der Rennstrecke die FIA WTCC für Fans und Medien noch interessanter machen wird.»

De Braekeleer sagt: «Volvo verfügt über ein stolzes Erbe im Tourenwagensport, und ihre Teilnahme an der FIA WTCC ist eine tolle Neuigkeit für die Meisterschaft. Sie werden dazu beitragen, die Attraktivität der Serie auf der ganzen Welt zu steigern, da nun Hersteller aus Amerika, Frankreich, Russland, Japan und Schweden vertreten sind. Das wird sowohl Fans als auch Herstellern eine noch spannendere und umkämpftere Saison bescheren und sichert das Wachstum und den Bestand der Serie.»

Schapowalow ergänzt: «Die WTCC ist ein hochkarätiger Wettbewerb, über den Medien auf der ganzen Welt berichten. Es ist ein sehr wirksames Marketing-Werkzeug, daher überrascht es nicht, dass neue Hersteller in die Meisterschaft kommen, um ihre Marken zu bewerben. Als Chef eines Werksteams, das schon seit mehreren Jahren in der WTCC antritt, kann ich bestätigen, dass dieses Marketing wirklich funktioniert. Mit neuen Herstellern wird die Serie für die Fans spektakulärer und für die Teilnehmer interessanter. Der steigende Wettbewerb um den Herstellertitel wird alle Teams zusätzlich motivieren. Keine Zweifel, die nächste Saison wird sicherlich sehr aufregend.»

Das von der Tour de France inspirierte Team-Zeitfahren Manufacturers Against the Clock (WTCC MAC3) findet am Freitagnachmittag nach dem Qualifying statt und verspricht mehr Drama und Aufregung.

Laut John Filippi bedeutet Fokus alles, wenn die FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft vom 26. bis 28. Mai auf der legendären Nürburgring Nordschleife zu Gast ist.

Bei den Rennen der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft in dieser Woche auf dem Nürburgring zählt vor allem Höchstgeschwindigkeit.

Die FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft kehrt vom 26. bis 28. Mai auf die schwierigste Rennstrecke von allen, die Nürburgring-Nordschleife zurück. Hier sind als Appetitmacher zehn Fakten.

Die FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft kehrt in der nächsten Woche auf die legendäre Nürburgring-Nordschleife zurück. Hier sind einige wichtige Statistiken und Fakten.

Die FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft kehrt vom 26. bis 28. Mai zum WTCC Rennen von Deutschland auf die legendäre Nürburgring-Nordschleife zurück. Die Lokalmatadorin und Königin des Rings, Sabine Schmitz, die einen Chevrolet RML Cruze TC1 von ALL-INKL.COM Münnich Motorsport, stellt die 25,278 Kilometer lange Grüne Hölle vor.

Die FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft kehrt vom 26. bis 28. Mai zum WTCC Rennen von Deutschland auf die legendäre Nürburgring-Nordschleife zurück. Die Lokalmatadorin und Königin des Rings, Sabine Schmitz, die einen Chevrolet RML Cruze TC1 von ALL-INKL.COM Münnich Motorsport, stellt die 25,278 Kilometer lange Grüne Hölle vor.