Back

News

Monteiro möchte WTCC Gewichtsnachteil ignorieren

Monteiro möchte WTCC Gewichtsnachteil ignorieren

25/09/2015 07:21

Tiago Monteiro ist entschlossen, dass ihn die zusätzlichen 40 Kilogramm Erfolgsballast nicht aus dem Tritt bringen werden, wenn er an diesem Wochenende beim ROSNEFT WTCC Rennen von China antritt.

Der Castrol Honda World Touring Car Team Fahrer hat beim letzten Rennen in Japan in seinem Civic WTCC gewonnen, doch der Sieg hatte seinen Preis, wie der Portugiese erklärt.

«Nach Japan ist jeder sehr motiviert, das Momentum zu behalten», sagte Monteiro, der 2013 in Schanghai gewann. «Wir haben beim letzten Mal Fortschritte erzielt, und unsere harte Arbeit hat sich ausgezahlt, allerdings ist die andere Seite der Medaille, dass wir durch den Sieg 40 Kilogramm Strafe bekommen. Schanghai war für uns und die Charakteristik der Civics nie eine einfache Strecke, und mit dem Extragewicht wird es noch einmal härter, aber es ist eine Herausforderung, die wir akzeptieren, und wir sind bereit dafür – wir geben niemals auf.»

Monteiros Teamkollege Gabriele Tarquini fügte an: «Zwei Dinge sind hier wirklich wichtig: die richtige Balance bekommen und das Reifenmanagement. Der Asphalt ist ziemlich aggressiv und bedingt durch die Natur der Strecke kann er besonders für die Vorderreifen sehr beanspruchend werden. Schanghai besitzt auch eine der längsten Geraden der Meisterschaft, was kein Vorteil für uns ist. Trotzdem war es in der Vergangenheit eine gute Strecke für uns, daher werden wir hart für ein paar gute Resultate arbeiten. Das Wetter könnte auch einen Schlüsselfaktor spielen, besonders wenn es nass ist.»

Laut Tom Chilton haben er und seine Fahrerkollegen in der FIA Tourenwagen-WM den neuen Ningbo International Speedpark in nur zwei Runden im Griff.

Ryo Michigami spricht über einige persönliche Herausforderungen in der WTCC, die er seit seinem Debüt in der Rennserie vor zwölf Monaten erfolgreich gemeistert hat.

Polestar Cyan Racing, das Volvo-Werksteam in der FIA Tourenwagen-WM, kämpft mit Honda um den Titel in der Herstellerwertung. Umso wichtiger werden die technischen Angestellten der Teams, um einen Vorteil zu erlangen. Julie Lespagnol, eine 28-jährige Performance-Ingenieurin aus Metz in Frankreich, spielt dabei eine Schlüsselrolle für Volvo.

Polestar Cyan Racing, das Volvo-Werksteam in der FIA Tourenwagen-WM, kämpft mit Honda um den Titel in der Herstellerwertung. Umso wichtiger werden die technischen Angestellten der Teams, um einen Vorteil zu erlangen. Julie Lespagnol, eine 28-jährige Performance-Ingenieurin aus Metz in Frankreich, spielt dabei eine Schlüsselrolle für Volvo.

Rob Huff wurde beim Wochenende in Silverstone bei seiner Rückkehr in die Britische Tourenwagen-Meisterschaft mit offenen Armen empfangen. Der Brite sprang für seinen Kumpel und WTCC-Kollegen Tom Chilton ein.

WTCC-Fahrer Néstor Girolami half Prinz Carl Philip von Schweden am Wochenende dabei, den Vizetitel in der Schwedischen GT-Meisterschaft zu erringen. Und der Argentinier stellt heraus, wie ihm der Auftritt in Mantorp Park im Hinblick auf das WTCC Rennen von China hilft.

Norbert Nagy ist nach zwei dramatischen Rennen des FIA European Touring Car Cup in Zolder in Belgien einer von drei Titelkandidaten.